S28 - 10.12.: Rennen 7
🇯🇵 Suzuka - Östliches Ende 🇯🇵
Für das vorletzte Rennen am 10. Dezember bleiben wir in Japan und reisen von Kyoto nach Suzuka.
Ursprünglich war der Kurs als Teststrecke für Honda gedacht, wollte aber damals schon unbedingt eine anspruchsvolle, moderne Rennstrecke werden.
Die “Ost-Variante” wurde erst später eingeführt, um kürzere Events, Nachwuchsrennen und Club-Veranstaltungen zu ermöglichen. Was aber auch bei der Variante natürlich nicht fehlen darf, sind die berühmten Esses.
Fakten:
- letzter Besuch der aWL: Saison 19 - 20. Sept. 2023
- Rundenanzahl: 70 ~ 157,0 km Gesamt
- Streckenlänge: 2.243 Meter
- Längste Gerade: 800 Meter
- Höhenunterschied: 33,6 Meter
- Anzahl Kurven: 9 Kurven
Streckenbeschreibung:
Nach dem Start geht es zur ersten Rechtskurve, die sich noch ganz gut mit viel Schwung anfahren lässt. Ab der zweiten Kurve ist aber Feingefühl gefragt. Zu weit innen, und man verliert den Schwung. Zu weit außen, und schon hoppelt man über den Kerb wie ein nervöser Hase.
Der Mittelteil besteht aus den Esses und hier heißt es “in den Flow kommen”.
Die Kurven 3-7 bestehen aus einem schnellen Rhythmus aus Links-Rechts-Kombinationen, bei denen das Auto schön stabil gehalten werden sollte. Jeder kleine Fehler potenziert sich hier sofort. Wenn man hier “aus dem Flow kommt” verlierst man sehr viel Zeit
Am Ende der Kurvenkette öffnet sich die Strecke wieder leicht, ehe Kurve 8 und 9 - ein langgezogener 180° Rechtsbogen, der fast schon wie ein Mini-Karussell wirkt - das Ende einläuten.
Hier heißt es, den richtigen Bremspunkt für Kurve 8 zu finden, um frühzeitig wieder Gas geben zu können, denn je mehr Speed man aus Kurve 9 mitnimmt, desto besser kommt man auf die Zielgerade.
Aber nicht übertreiben, denn wer zu früh oder zu stark beschleunigt, landet schnell im Grünstreifen und veranstaltet unfreiwilliges Landschaftsgärtnern ;)

afterwork motorsport
















Die Rennen unserer Liga 1 werden auf unserem Twitchkanal Live gestreamt und kommentiert. Aber wir begrenzen uns mit afterwork TV nicht nur auf die afterwork Racing League, sondern übernehmen auch Streams aus anderen Gran Turismo Ligen und Events.