🇮🇹 07.05. S26 - Rennen 2: Sardegna - Layout B 🇮🇹
Nach dem spannenden Auftakt der Saison am vergangenen Mittwoch im italienischen Lago Maggiore steht bereits das zweite Saisonrennen bevor. Am kommenden Mittwoch (07.05.) reisen wir weiter nach Sardinien, wo das zweite Rennen auf dem technisch anspruchsvollen Kurs Sardegna – Layout B ausgetragen wird. Für viele ein Wiedersehen, denn die letzte Fahrt auf dieser Variante fand am 22. November 2023 statt und am 31. Jan. 2024 fuhren wir die “Rückwärts” Strecke.
Mit rund 660 Kilometern Luftlinie trennt Lago Maggiore und Sardinien zwar ein gutes Stück geografisch, doch motorsportlich bleibt der Spannungsbogen nahtlos erhalten. Sardegna verspricht erneut intensive Duelle und fordert von den Fahrern höchste Konzentration auf dem kurvenreichen Kurs.
Key-Features der Strecke:
- Anzahl der Runden: 44
- Streckenlänge: 3.893 Meter
- Längste Gerade: 915 Meter
- Höhenunterschied: 56 Meter
- Anzahl Kurven: 13 Kurven
Streckenbeschreibung:
Los geht es auf der langen Start/Ziel-Gerade. Auf dieser kann man sich gut im Windschatten ansaugen und versuchen seinen Gegner noch vor der ersten Linkskurve zu überholen. Der erste Bremspunkt liegt ungefähr beim 100-Meter-Schild, wobei möglichst viel Strecke genutzt werden sollte.
Weiter geht es durch zwei Vollgaskurven, ehe mit Kurve 4 wieder eine etwas langsamere Linkskurve folgt
Anschließend geht es etwas bergauf und auch sofort wieder bergab in eine leicht erhöhte 180° Rechtskurve
Es folgt wieder ein schneller Abschnitt, in dem Kurve 6 und Kurve 7 erneut mit Vollgas durchfahren werden können.
Kurve 8 ist eine langsamere 90° Kurve, nach der es sofort bergauf geht. Es folgt ein kurzes Stück Gerade, bevor in Kurve 9 erneut eine 90° Biegung wartet – diesmal jedoch nach links. Hier sollte man sich innen halten, um die direkt anschließende Linkskurve optimal durchfahren zu können. Nach einem weiteren kurzen Geraden Stück folgt Kurve 11, ein etwas weiter gezogener Linksbogen.
Zum Schluss warten mit Kurve 12 und 13 die letzten beiden Passagen, in denen man noch wertvolle Zeit verlieren kann. Besonders Kurve 12 sollte nicht zu aggressiv geschnitten werden – sonst besteht die Gefahr, die Kontrolle über das Fahrzeug zu verlieren und in die gegenüberliegende Leitplanke zu geraten.