🇬🇧 10.09. S27 - Rennen 6: Branch Hatch 🇬🇧
Eine Strecke voller Charakter und sie gehört bestimmt zu den traditionsreichsten Rennstrecken Europas, mit ihrem ganz eigenen Rhythmus. Vermutlich hat jeder Rennsportfan schon etwas von den berühmten Kurven wie Paddock Hill, Druids Hairpin oder Clearways und Clark gehört. Jede Kurve hat ihre eigene Geschichte, jeder Abschnitt stellt den Fahrer vor eine andere Herausforderung.
Die Strecke ist schmal – Überholen erfordert Mut und Cleverness. Hier zahlt sich ein sauberer Rhythmus aus: Wer Kurve für Kurve präzise fährt, kann sich langsam vom Feld absetzen.
Am Mittwoch wird auf dem Grand Prix Kurs gefahren, den wir bisher noch nicht im Rennkalender hatten - zumindest nicht seit Saison 14.
Key-Features der Strecke:
- Rundenanzahl: 41 ≙ 161,8 km Gesamt
- Streckenlänge: 3.946 Meter
- Längste Gerade: ca. 475 Meter
- Höhenunterschied: 35 Meter
- Anzahl Kurven: 9
Streckenbeschreibung:
Los geht es auf der Brabham Straight … und schon in der ersten Kurve heißt es höllisch aufpassen. Paddock Hill Bend, eine schnelle Rechts mit sehr starkem Gefälle und keiner Auslaufszone. Wer diese Kurve nicht bekommt, landet unweigerlich im Kiesbett. Hier entscheidet sich sofort, wer die Nerven behält und klug genug ist sich nicht in einen unnötigen Zweikampf einzulassen.
Wer den Einlenkpunkt perfekt trifft, kann den Schwung zur zweiten Kurve mitnehmen, denn nach der wilden Abfahrt folgt die enge Haarnadelkurve Druids Hairpin.
Vor allem wenn die Fahrzeuge noch dicht beieinander sind, kommt es zum bekannten Ziehharmonika-Effekt.
Es ist eine Frage des Timings: Spät bremsen, innen bleiben und trotzdem genug Traktion finden, um sauber wieder herauszubeschleunigen. Ein klassischer Ort für Überholmanöver – wenn die Linie stimmt und der “Gegner” mitspielt. Will man zu viel, kommt es fast immer zu einem Unfall
Nach einer kurzen Geraden, folgt der technische Teil. Die Kurvenkombinationen 3 und 4 erfordern Präzision und die richtige Kontrolle über Gas und Bremse. Ein kleiner Fehler am Einlenkpunkt und man verliert sofort Geschwindigkeit. Besonders aus Surtees (Turn 4) heraus braucht es ein gutes Gefühl fürs Gas, denn der Ausgang bestimmt den Topspeed auf der langen Geraden.
Im Mittelsektor folgen mit den Kurven Turn 5 - 7 mehr oder weniger drei 90° Kurve, die relativ schnell durchfahren werden können und jeweils durch eine Gerade getrennt sind.
Die Kombination aus Stirlings (Turn 8) über die Gerade Clearways bis hin zur letzten Kurve entscheidet über die Rundenzeit.
Vor allem in Clark Curve - der letzten Kurve - heißt es nochmal Geduld haben. Anbremsen, den Scheitelpunkt treffen, beim Einlenken früh ans Gas gehen und den Wagen stabil auf die Start-Ziel-Gerade bringen. Wer zu ungestüm ist, verliert wertvolle Zehntel oder wird sogar zu weit rausgetragen und kann nachsehen, ob jemand seine Buddelförmchen hat liegen lassen ;)
Die Topfahrer werden vermutlich im Rennen Zeiten um die 1:22,8xx bis 1:23,3xx erreichen können.